Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Rathaus Lippertsreute Am Montag, 10. Mai 2010, fand eine öffentliche Ortschaftsratsitzung statt.

 

Punkt 1: Bürgeranfragen
Keine

 

Punkt 2: Bauangelegenheiten
Dem Bauantrag zur Erstellung eines Zweifamilienhauses mit Einliegerwohnung auf FlSt. Nr. 306 Gemarkung Lippertsreute, Alte Dorfstraße 84, wurde einstimmig zugestimmt

Punkt 3: Fortbestand der Grundschule Lippertsreute
Fast ein wenig überraschend, aber nicht minder erfreulich, erreichte uns Ende April die Nachricht, dass der Klassenteiler bei Grundschulen ab dem kommenden Schuljahr 2010/11 von 31 auf 28 Schüler (bei Kombiklassen von 28 auf 25) reduziert wird. Eine weitere Regelung, die besagt, dass 3. Klassen, die als Einzelklassen geführt wurden, auch in der 4. Klasse Einzelklasse bleiben können, führt dazu, dass wir im kommenden Schuljahr vier eigenständige Klassen und vor allem, 4 volle Lehrdeputate haben werden.
Es fanden mehrere Treffen von Eltern, Lehrern/Schulleitung, Schulrat, Ortschaftsräten und Ortsvorstehern aus Deisendorf und Lippertsreute statt, um die neue Situation zu diskutieren.
Nach ausführlichen und sehr fair ablaufenden Gesprächen kam man mit fast einstimmiger Mehrheit zu dem Schluss, dass eine erneute Aufteilung der knapp 50 Schüler auf 2 Standorte vor allem für die Kinder nicht von Vorteil sei. Das größere Raumangebot und die Nähe zur Luibrechthalle sprechen deutlich für den Standort Lippertsreute.
Mit leichten Einschränkungen auf beiden Seiten kann die teilweise gemeinsame Raumnutzung von Schule und Vereinen wie bereits im laufenden Schuljahr fortgesetzt werden. Der zügige Weiterbau des ehemaligen Tankraumes wird vor allem für den Musikverein eine
räumliche Entlastung bieten.
Allen, an diesem Prozess Beteiligten, einen herzlichen Dank für das konstruktive Miteinander, verbunden mit dem Wunsch, auch künftig auftretende Probleme offen und fair zu besprechen.

Punkt 4: Bekanntgaben / Verschiedenes
- Die nächste Ortschaftsratssitzung findet entgegen des normalen Turnus (2. Montag im Monat) bereits am 07. Juni 2010 um 20.00 Uhr im Rathaus in Lippertsreute statt. In dieser Sitzung wird die Aufgabenverteilung fürs Lippertsreuter Dorffest am 3.+4. Juli besprochen.
Alle Vorstände der mitwirkenden Vereine sind zu diesem Punkt
herzlich eingeladen!

Dienstag, 29. September 2020