Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute
Gasthaus Adler Gasthaus Adler 200px dscf1289



Das Pfarrhaus
Lippertsreuter Pfarrhaus



Die Bauernhäuser unseres Dorfes veranschaulichen noch, wie hier über viele Jahrhunderte hinweg der Großteil der Bevölkerung gelebt und gearbeitet hat. Die Hauslandschaft in unserem Dorf ist äußerst vielfältig und reizvoll. Die beiden noch voll bewirtschaftetet Bauernhöfe können besichtigt werden.
Erwähnenswert sind, neben dem prächtigen, an die Kirche angrenzenden Pfarrhaus von 1668/69, die traditionsreiche Gasthofanlage „ADLER". Ebenfalls denkmalgeschütze Bausubstanz weisen eine Fachwerkscheune aus dem 18. Jahrhundert und ein Nebengebäude mit Tanzsaal des Gasthauses „ADLER" von ca. 1860 auf. Auch Zeugen ehemaliger bäuerlichen Handwerks, u.a. eine alte vollständig eingerichtete Wagnerei, sind noch im Ort vorhanden.
Des weiteren sind der Dorfbrunnen aus dem Jahre 1876 sowie ein um 1900 errichteter Hofbrunnen zu nennen.
Abschließend soll auch der Rathausbau von 1907/09 nicht unerwähnt bleiben.




Donnerstag, 21. September 2017