Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute
In den vergangenen Sommermonaten war unser Dorf direkt oder indirekt in verschiedenen Medien erwähnt, die zum Teil ganz Deutschland erreichten.
Die kurzen, mehrfachen Auftritte von Fridolin und Markus Keller, von Francesca Kieser-Schairer und Gottfried Mayer in Verbindung mit dem Wetterbericht im ARD-Fernsehen waren sehr originell. Nur schade, dass unser Dorf dabei nicht zur Geltung kam, aber das haben die Macher der Sendung abgelehnt.
Im ADAC Reisemagazin, das in einer Auflage von einer Viertelmillion unter dem Titel „Bodensee“ erschien, hat Gerhard Waldherr, ein bekannter Reisejournalist und Autor verschiedener Bücher, den Artikel „Hier wohnt das Glück“ veröffentlicht. Zur Recherche dieses Beitrages hat er mit mir mehrere Stunden unseren Ort bereist und er war restlos begeistert. Lippertsreute, gesegnetes Land. Wo die Kirche noch mitten im Dorf steht, die Gasthäuser daneben.....
Mit mehreren Überlinger Personen hat er für diesen Artikel ebenfalls noch Interviews gemacht und herausgekommen ist eine wunderbare Sache, die allgemein große Anerkennung fand.
Vom Bodensee durch den Linzgau führte eine musikalische Reise der beliebten Sendung „Sonntagstour“ mit Hansi Vogt im SWR 3 Fernsehen. Sie zeigte unter anderem auch das Gasthaus Adler mit einer Aufführung der Kapelle Seitensprung aus Owingen. Als Gäste am Tisch sah man auch Anneliese und Hugo Keller. In einer Badeszene am Bodensee konnte man Badenixen aus dem Hause Vögele bestaunen.
„Vom Allgäu bis zum Bodensee“ hieß eine weitere Sendung des SWR 3 Fernsehen. Darin zog das Obstbähnle von Hans Dieter Roth seine Runde. Helen Vogler vom Schönbucher Hof brachte das Thema Obst und Obstvermarktung gekonnt rüber. Myriam Straub erzählte dem staunenden Publikum etwas über die Geschichte des Obstbaus und die Vorzüge einer Hochstammanlage mit alten Apfelsorten.
Zu guter letzt präsentierten sich noch in der SWR 3 Fernsehsendung „Annette im Schlaraffenland“ die Linzgauköche. Mit dabei auch unsere Lippertsreuter Spitzenköche Markus Keller und Peter Vögele. Beide waren ganz kurz in der Sendung zu sehen. Peter mit einem Spanferkel und Markus beim Anstoßen mit einem Linzgauwein, getreu dem Motto von Isolde Pfaff vom Löwen in Altheim: „An die Soße gehört ein guter Wein, der beste Wein aber soll in die Kehle der Köchin rinnen.“

Dienstag, 29. September 2020