Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Lippertsreute und Umgebung


Die Gemeinde Lippertsreute ist ein Teilort der Stadt Überlingen, ca. 5,5 km nordöstlich am Westrand des Salemer Tal gelegen. Zu Lippertsreute gehören das Dorf Ernatsreute, der Weiler Wackenhausen, die Bruckfelder Mühle und andere markante Einzelhöfe; die Gemarkungsfläche umfasst ca. 684 ha.


Ein erster urkundlicher Hinweis auf eine Besiedlung erscheint in einem Schirmbrief des St. Stephansstift in Konstanz aus dem Jahre 1158. Nach einigen Besitzerwechseln im Verlauf der Geschichte, u.a. waren die Herren von Bodman und die Deutschordenkommende Mainau Besitzer der Ortschaft, wurde Lippertsreute im Jahre 1805 badisch. Ernatsreute wurde 1924, Hagenweiler 1928 und die Steinhöfe 1954 eingemeindet.

Im Rahmen der Verwaltungsreform wurde die vormals selbstständige Gemeinde Lippertsreute am 01.04.1972 in die Stadt Überlingen eingegliedert.









Samstag, 21. Oktober 2017