Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute
Rathaus LippertsreuteAm Montag, 9. März 2009, fand eine öffentliche Ortschaftsratsitzung statt. Beginn 20.00 Uhr.

Punkt 1 Bauangelegenheiten
Bauanfrage zum Einbau einer Wohnung für Saisonarbeiter auf Flurst.-Nr. 181,
Bamberger Strasse Gemarkung Lippertsreute Der OR stimmt der Bauanfrage vorbehaltlich der Zustimmung des Bauausschusses zu.

Punkt 2 Dorffest 2009
Termin des diesjährigen Dorffestes ist, wie immer, das erste Juliwochenende, also Sonntag, 5. Juli und Montag, 6. Juli. Der Ablauf wird so sein, wie die Jahre davor.

Punkt 3 Bürgeranfragen
Ein Bürger erkundigte sich wieder einmal nach der DSL-Leitung, d.h. Breitbandversorgung in Lippertsreute.
Seit vielen Monaten bemühen wir uns, dass wir bei uns eine DSL-Versorgung bekommen. Leider waren unsere Bemühungen bis jetzt erfolglos.
Seit Februar wird nun eine DSL-Leitung direkt an unserem Dorf vorbei in Richtung Überlingen zur MTU verlegt. Wir können alle nicht verstehen, warum wir hier nicht mit anschließen können. In der letzten Gemeinderatssitzung haben aber nochmals alle Teilorte die Stadtverwaltung Überlingen aufgefordert, Anträge für eine bessere Versorgung zu stellen.

Punkt 4 Bericht aus der Schulkonferenz
Wichtige Punkte bei der Konferenz waren die Fortsetzung der Kernzeitenbetreuung für das Schuljahr 2009/2010. Seitens der Schulleitung und des Elternbeirates wurde der Schulträger (Stadt Überlingen) aufgefordert, die Betreuung weiterhin zu gewährleisten, auch wenn z. Zt. nur wenige Kinder dies in Anspruch nehmen.
Ein weiteres Thema war das Rauchverbot in der Schule und auf dem Schulgelände. Die Räume der Schule werden auch von den örtlichen Vereinen genutzt. Die Schulleitung weist darauf hin, dass das Rauchverbot auf dem Schulgelände eingehalten werden soll. Demnächst werden auch Verbotsschilder aufgestellt werden. Die OV bittet alle, die das Schulgelände benutzen, darauf zu achten.

Punkt 5 Genehmigung Protokoll vom 09. Februar 2009
Keine Beanstandungen

Punkt 6 Bekanntgaben / Verschiedenes
  • Die nächste Ortschaftsratsitzung findet wegen der Osterferien erst am 20. April 09 um 20.00 Uhr statt.
  • Anträge wegen Fördergelder für die DSL-Versorgung im Ländlichen Raum wurden von der Stadt Überlingen gestellt.
  • Die KLJB-Gruppe Lippertsreute hat sich für die 72 Stunden-Aktion angemeldet, diese findet vom 07. – 10. Mai 2008 statt.

Punkt 7 Anfragen
Eine Anfrage betraf die Temporeduzierung durch die Dörfer. Bis dato liegen noch keine Stellungnahmen vor.
Donnerstag, 29. Oktober 2020