Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Rathaus Lippertsreute Am Montag, 08. März 2010, fand eine öffentliche Ortschaftsratsitzung statt.

Parkplatz für die Luibrechthalle

  • Das Grundstück vis-à-vis der Luibrechthalle ist bereits im Besitz der Stadt Überlingen.
  • Die Aufstellung des „Bebauungsplans Ortsmitte“, der Voraussetzung für einen neuen Parkplatz ist, läuft derzeit noch und soll im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.
  • Zugehörig zum Parkplatz soll ein Fahrbahnteiler zur Reduzierung der Geschwindigkeit und als Fußgängerüberweg realisiert werden.

Bauangelegenheiten
  • Das Bauvorhaben bezüglich der Errichtung eines Betoncontainers an der Funkanlage Hebsackhof wird vorbehaltlich der Zustimmung weiterer Stellen bewilligt. Dieser Container wird künftig die technische Ausrüstung für den Digitalfunk für Rettungswesen - und Polizei beherbergen.
  • - Dem veränderten Bauantrag zur Errichtung eines Anbaus auf FlSt. 132/1 (Hebsackstraße 27) wird vom Gremium als akzeptabel betrachtet und somit zugestimmt.

Bekanntgaben / Verschiedenes
  • Termin für die nächste Sitzung ist der 10.05.2010.
  • OV Mayer berichtet über ein Treffen mit Herrn Vogler – Grünflächenamt - bezüglich Neugestaltung Spielplätze. Es soll eine Besichtigungstour interessanter Spielplätze für den Ortschaftsrat und interessierte Bürger geben.
  • Unbekannte haben unter anderem das Wegkreuz in der Wiesenstraße mit Graffitis verunstaltet. Anzeige wurde erstattet. Das Gremium missbilligt jegliches derartiges Verhalten.
  • G. Mayer informiert über die aktuelle Raumsituation in der Grundschule und verspricht alles ihm Mögliche zu tun, um den Vereinen ihre Räume zu sichern.
  • Die Telekom hat in den letzten Gesprächen deutlich gemacht, den Erfüllungszeitraum für den DSL-Ausbau einzuhalten. Jedoch sei mit einem sofortigen Arbeitsbeginn nicht zu rechnen.
  • Die Aufräumarbeiten im Bereich der Trinkwasser-Quellen haben begonnen. Die Quellen sind nun mit einem geländetauglichen Fahrzeug gut zugänglich.

 

Spielplätze in Lippertsreute und Ernatsreute
Wie im April-Blättle angekündigt, möchten wir (der Ortschaftsrat) zusammen mit interessierten Bürgern bei der Neugestaltung der Spielplätze in Lippertsreute und Ernatsreute aktiv mitwirken.

Ein erstes Treffen fand am Do., 22.04.10, statt. Leider konnte dieser Termin nur sehr kurzfristig im HalloÜ bekannt gegeben werden. An diesem Abend stand das Besichtigen mehrerer Spielplätze in Überlingen und der näheren Umgebung an erster Stelle. Bei einem anschließenden Treffen im Rathaus wurden erste Überlegungen zur Planung angestellt.

Es werden noch einige Treffen stattfinden müssen, bevor eine detaillierte Planung
erarbeitet werden kann. Weitere Termine für Treffen werden entweder im HalloÜ bekannt
gegeben, oder die Teilnehmer werden kurzfristig tel. informiert.
Für den Lippertsreuter und den Ernatsreuter Spielplatz werden zwei separate Gruppen
gebildet.


Wer noch Interesse hat bei der Planung mitzuwirken, oder gute Ideen und
Vorschläge zu diesem Thema hat, der soll sich bitte bei mir (Tel. 07553 9167578 oder
07553 96725) melden!

Dienstag, 29. September 2020