Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Rathaus Lippertsreute

Am 11. Juli 2011 fand eine öffentliche Ortschaftsratsitzung im Rathaus in Lippertsreutestatt.

Bürgeranfragen
Ein Bürger moniert die Straßenbeschilderung „Wiesenstraße“ und „Alte Hofstelle“.Ebenfalls sollten die Zone-30-Markierungen in Lippertsreute und Ernatsreute erneuertwerden.
OV Mayer gibt dies weiter und will sich auch die Tempobegrenzungen ansehen.

 

Antrag auf Baugenehmigung zur Dachsanierung Schule Luibrechthalle
Die Sachlage bezüglich der Dachneigung hat sich seit der letzten Sitzung nicht verändert.Das Gremium bewilligt den Antrag.Als nächster Schritt soll nun Kontakt mit den Stadtwerken bezüglich der Realisierungeines Bürgersolardaches aufgenommen werden.

Antrag auf Baugenehmigung
Der Antrag umfasst die Sanierung und Erweiterung des Wohnhauses FlSt. Nr. 153/3Hauptstraße 5 mit dem Einbau von 5 Wohneinheiten.Sofern es keine baurechtlichen Einwände gibt stimmt das Gremium dem Antrag zu.

Termin für Besichtigung des „Landschaftslehrpfades Hardtseen“ bei Gottmadingen
Das Gremium überlegt schon seit längerer Zeit den Sortengarten, den Barfußpfad, dieBiogasanlage und den Geschichtsweg der 850-Jahrfeier irgendwie miteinander zuverbinden. In der Studentenarbeit zum Bioenergiedorf Lippertsreute wurde auf den„Landschaftslehrpfades Hardtseen“ bei Gottmadingen hingewiesen.Hierzu wird ein Ausflug zusammen mit dem Förderverein Dorfgemeinschaft geplant.⇒ siehe weiter unten

Bekanntgaben / Verschiedenes

  • Die nächste Ortschaftsratsitzung findet am 12. September statt.
  • Gottfried Mayer informiert über den Tod des langjährigen Ortsvortstehers Josef Werder aus Leupolz. Den Ortschaftsrat verband eine langjährige Freundschaft3mit ihm. Im Namen des Gremiums und der Ortsverwaltung wurde eineBlumenschale an seinem Grab niedergelegt.
  • OV Mayer bedankt sich bei allen Helfern für den guten Verlauf des Dorffestes.Für das nächste Jahr soll überlegt werden, ob ein separates Helferfestdurchgeführt werden soll. Bislang gibt es lediglich nach dem Abbau ein Vesper.Mit den Besucher- und Umsatzzahlen ist Gottfried durchaus zufrieden.


Anfragen der Ortschaftsräte

  • Eine Straßenlaterne im Unterdorf ist defekt.
  • Da an der Rutsche auf dem Spielplatz in Lippertsreute noch ein Geländer fehlt,kann diese vom TÜV wohl nicht mehr vor den Sommerferien freigegebenwerden.
  • 2 Bürgerinnen wünschen sich ein Bücherregal, zum Tausch von gelesenenBüchern, nach dem Vorbild von Überlingen und Deisendorf. Hierzu werdenIdeen gesammelt.
  • Die Parksituation im Unterdorf hat sich wieder deutlich verschlechtert.Insbesondere das Parken AUF dem Gehweg soll aus Sicht des Gremiums nichtgeduldet werden.


OV Mayer informiert sich auf dem Ordnungsamt welcheMöglichkeiten bestehen.Der Ortsvorsteher Gottfried Mayer beendet die öffentliche Sitzung um 21.40 Uhr.

 

Montag, 09. Dezember 2019