Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Am Mo. 13.02.2017 fand eine öffentliche Ortschaftsratssitzung im Rathaus statt.

Bürgeranfragen
Spechstunde ov
Feinbelag Schellenberg
Ein Bürger möchte wissen, wann im Baugebiet Schellenberg
die Straße endgültig hergestellt wird. Antwort: Nach Informa-
tionen des OV soll die Maßnahme am 13.März beginnen. So
ist es von der Bauirma geplant. Bei Kälteeinbruch kann sich
die Maßnahme verschieben.

Karussell Spielplatz Grundschule
OR Keller: Um das Karussell beim Spielplatz sollte eine Matte gelegt werden, die verhindert, dass die Erde abgetragen wird. Der OV will dem nachgehen.

Dorfest 2017 – Termin und Vorbesprechung
Der Termin steht fest: 2/3 Juli.

Vorbesprechung Dorfest im Mai
Das Dorfest soll in der Maisitzung des OR besprochen werden. Die Bedienungen werden rechtzeitig angefragt.

Gottesdienst + Fahrzeugweihe
Eine Anfrage der Feuerwehr für die Fahrzeugweihe MTW steht noch an. Denkbar wäre es, diese Fahrzeugweihe kompakt nach dem Gottesdienst durchzuführen.
Der Ortschaftsrat begrüßt diesen Vorschlag. Dieses Jahr könnte die Feuerwehr noch stärker in Erscheinung treten, evtl. ein kleines Rahmenprogramm gestalten.

Grundschule Lippertsreute-Deisendorf - Sachstand
Es gab ein Gespräch mit Herr Caspari (Schulamt), Herr Panzner (Schulleiter Burgbergschule), OV Mayer, Herr Wocher (Elternvertretung) und diversen Vertretern der Stadt Überlingen
als Schulträger
Zur Situation:
1.      Es fehlen insgesamt Lehrer und Rektorenstellen können nicht besetzt werden.
2.    Eine Ausschreibung der Rektorenstelle Lippertsreute wird von Seiten Schulamt als nicht erfolgsversprechend angesehen.
3.     Für Herr Panzner ist es bzgl. Aufsicht schwierig, da nur eine Lehrkraft in Lippertsreute anwesend ist. Grundsätzlich ist der aktuelle Zustand aber tragbar.
4.      Es gibt eine Werbeveranstaltung für die GS Lippertsreute am 13.März.
5.      Situation Klasse 3 / 4 bleibt bis Ende Schuljahr provisorisch.

Bekanntgaben und Verschiedenes
Wasserversorgung
Stand: Am kommenden Freitag gibt es eine Besprechung mit dem Chef einer Firma, die die Quellen mit einer Kamera befahren könnte. Dann folgen die nächsten besprochenen Schritte.
 
Anfragen der Ortschaftsräte
Straßenlampen
Aktuell fehlt öfentliches Licht im Unterdorf. Es fehlt eine erkennbare Logik in der Beleuchtungsstruktur im Dorf. Der OV hat nachgefragt und eine Zusage, dass der Zustand behoben wird.

Neuer Oberbürgermeister
Der neue Oberbürgermeister soll ins Dorf eingeladen werden.  Eine Art Antrittsbesuch wäre schön, gerne verknüpft mit einer Ortschaftsratssitzung.

Engstelle bei Kapelle in Ernatsreute, Sicherheit auf dem Gehweg
Wie kann hier die Sicherheit für Fußgänger an der Stelle erhöht werden? Unser Vorschlag: Klappbare Plastikständer auf dem Boden. Der OV fragt nach.

Erholungsortschild
Ein Schild ist verbogen und rausgefallen. OR Kochendörfer hat dieses Schild bei sich. Im Frühjahr werden die Schilder wieder montiert.


Mittwoch, 23. August 2017