Verwenden Sie unser Kontaktformular
Lippertsreute - dem See ganz nah - Erholungsort
Wählen Sie aus..
Aktuelles Blättle

Lippertsreute

Am Mo. 10.04.2017 fand eine öffentliche Ortschaftsratssitzung im Rathaus statt.
Spechstunde ov

Wasserversorgung Lippertsreute / Ernatsreute
Es fand eine Befahrung der Quellleitungen mit einer Spezial
kamera statt. Mehrere Ortschaftsräte waren sporadisch dabei. Dabei wurden, wie eigentlich zu erwarten, Ablagerungen und Sand in den Rohren sichtbar. An manchen Stellen waren auch massiv Wurzeln in die Leitungen eingewachsen. Das waren aber nur die ersten Eindrücke. Das Bild- und Filmmaterial wird noch aufbereitet und dann zusammen mit einem Bericht vorgelegt. Das dauert aber noch etwas.
 
Gespräch MdL Martin Hahn
Es gab ein Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Martin Hahn in dessen Wahlkreisbüro in Überlingen. Neben dem OV nahmen zwei Ortschaftsräten (Schmeh und Hanßler) daran teil. Thema war unter anderem Grundschule Lippertsreute und die Lehrerversorgung im Allgemeinen. Herr Hahn
macht uns hier allerdings keine sehr großen Hofnungen.
Das sind übergeordnete und komplexe Zusammenhänge, die sich nicht so einfach vor Ort lösen lassen. Die klassische Dorfschule tut sich schwer in der Bildungslandschaft. Ein weiteres Thema war die Informationspolitik zum Thema: Bauen. Der OR wünscht sich nach wie vor, über relevante Bauanträge von der Stadt informiert zu werden. Herr Hahn hakt in dieser Sache nochmals nach.

Besichtigung Gartenschaugelände für Gemeinderäte und den Ortsvorsteher
Der OV nahm zusammen mit dem Gemeinderat an einer Besichtigung des Gartenschaugeländes teil. Der Baufortschritt ist sehr gut. Das Gelände überzeugt den OV. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich, bei den regelmäßig für die Öfentlichkeit stattindenden Besichtigungen, einen Eindruck vor Ort verschafen.

Dorfputzete 1. April
Einige Helfer haben sich gefunden. Aufällig ist die Zunahme von Müll an den Straßenrändern. Ansonsten war es recht ordentlich.
Anmerkung: Herr OB Zeitler bedankte sich im Nachgang schriftlich noch einmal ausdrücklich bei allen Helfern! Diesem Dank schließe ich mich an.

Besuch des OB beim Ortschaftsrat
Der Oberbürgermeister würde am 10.Juli den Ortschaftsrat besuchen. Der OV bestätigt diesen Termin. Der Ortschaftsrat beschließt an diesem Abend ein paar Themen vorzugeben, z.B. Grundschule, Rathaus / Feuerwehr. Auch Bürger sind eingeladen und können Fragen stellen.

Die nächst OR-Sitzung indet am Mo. 08.05.2017 statt.
 
Freitag, 20. Oktober 2017